MTA-Basismodul in Vollzeit ausgebildet

Veranstaltung
LKRWUN. Erstmals in der Geschichte des KFV konnte vom 15.04. bis 26.04.2024 das Basismodul der Modularen Truppausbildung in Vollzeit (2 Wochen, Montag-Freitag, 8 Uhr bis 16.30 Uhr) durchgeführt werden. Initiator des Vollzeitmoduls war KBR Wieland Schletz.

Nachdem feststand, dass im Jahr 2024 ein Pilotlehrgang stattfinden soll, mussten der Lehrplan angepasst, die Lehrgangsgebühren berechnet, die Kostenübernahme durch die Gemeinden geklärt, ein Ausbildungsstandort festgelegt sowie Besprechungen mit den Ausbildern abgehalten werden. Die Teilnehmeranmeldungen konnten über das neue Verwaltungsprogramm FireCircle abgewickelt werden.

Die Inhalte des Vollzeitlehrgangs sind mit den beiden anderen Modulvarianten (Wochentags-Lehrgang und Samstagslehrgang) die im Landkreis angeboten werden, identisch.

24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten das Vollzeit-Basismodul am vergangenen Freitag erfolgreich abschließen. KBR Wieland Schletz sowie Lehrgangsleiter und Organisator KBM Alexander Letz zeigten sich mit dem Ablauf sehr zufrieden und konnten Allen das wohlverdiente Zeugnis überreichen. Auch die Rückmeldungen aus dem Teilnehmerkreis waren durchwegs positiv.

Ein großer Dank geht an die engagierten Absolventen für das Durchhaltevermögen, die Freiwillige Feuerwehr Marktredwitz, die als Lehrgangsstandort fungierte (namentlich SBI Maximilian Seiler, die Gerätewarte Klaus Geyer, Dominik Koppmann und Dieter Lippert sowie Beatrix Jahreis für die Verpflegung ) sowie an alle Arbeitgeber, die sowohl Teilnehmer als auch Ausbilder für diesen Lehrgang freigestellt haben.

DANKE an ein großartiges MTA-Ausbilderteam  aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises, die ihre Ausbildungsthemen an diesem für sie neuen Standort teils anders strukturieren mussten. Ohne Euch wäre dieser Lehrgang nicht möglich!

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch  zum bestandenen Lehrgang. Macht weiter so!